Das Jahr 2021


In Zeiten der Pandemie.
Aus gegebenen Anlass (Corona Pandemie) hatte der Vorstand unserer Loge alle Logenaktivitäten bis vorerst nach Ostern 2021 abgesagt. Nun sind wir im Jahr 2021, mitten im Monat Februar, und hoffen wieder auf die Möglichkeiten, uns Logenaktivitäten zu sehen! Unsere letzten Zusammenkünfte haben wir im Monat September 2020 bei zwei Grillabende für uns Brüder und Schwestern incl. Gäste erlebt.


März

Osterbrief

Lieber Bruder und Freund unserer Johannisloge „Zum Widder“. Die Bruderschaft und ich senden Dir und Deiner Familie herzliche Grüße aus Berlin/Potsdam und wünschen ein ruhiges und erholsames Osterfest und ein gesundes, baldiges Wiedersehen.

Gerade in den vergangenen Monaten und dem vergangenen Jahr, das von Sorgen um unsere Gesundheit, unsere eingeschränkten Begegnungen mit unseren Familien und Freunden durch Corona geprägt wurde, auch durch die Sorge, wie geht es weiter mit unserer Arbeit in unserem Alltag……. hoffe ich, dass in diesem Jahr 2021 die Entbehrungen weniger werden und wir wieder freimaurisch arbeiten können. Bis zu diesem Zeitpunkt wird sich unsere Loge an die Anweisungen der Großloge halten und keine rituellen Arbeiten per Internet ect. durchführen. Dies gilt auch für Instruktionslogen und virtuelle Gästeabende.

Es ist wichtig, dass wir auch weiterhin die telefonischen Kontakte sowie auch einzelne Treffen von Brüdern im Rahmen der gesetzlichen Verordnungen untereinander durchführen. Uns alle verbindet das Bedürfnis nach Vertiefung und nach einer Gemeinschaft, die von positiven Werten geleitet wird. Es geht dabei um eine Reise nach innen, zu mir selbst und eine Reise nach außen, zu den Brüdern und in die Welt.

Hier einige Gedanken für jeden von uns:

Achte auf Deine Gefühle, denn sie werden zu Gedanken.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Mit den besten Grüßen.


Mai

Pfingstgruß

Liebe Brüder und Freunde der St. Johannisloge „Zum Widder“ Potsdam.

Nach vielen Wochen der Abstinenz von unseren freimaurischen Arbeiten und unseren traditionellen Gästeabenden, konnten wir uns nur in telefonischen Gesprächen mit Freunden/Brüdern untereinander nicht nur freimaurisch unterhalten. Wichtig war und ist es für uns, dass alle Gesund sind. Im so genannten Wonnemonat Mai feiern wir jetzt das Fest des heiligen Geistes „Pfingsten“.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein ruhiges, erholsames Pfingstfest und hoffen, dass wir uns noch Ende dieses Monats gesund wiedersehen; vielleicht auch auf die eine oder andere persönliche Begegnung. Wir alle können hier eigenverantwortlich aktiv sein.


Juni/Juli

Liebe Gäste und Freunde unserer Johannisloge, liebe Schwestern und Brüder,

unsere Johannisloge pflegt die Tradition eines Grillabends für alle Brüder und Schwestern sowie Gäste unserer Loge. Gäste und Brüder mit Ihren Familien hatten und haben sichtlich viel Freude an neuen Begegnungen und Austausch über ganz persönliche Themen und Erfahrungen…. Und diesmal unter ganz besonderen Bedingungen für uns Freimaurer.
Noch haben wir die Coronapandemie. Dennoch können wir uns im Garten des Logenhauses zu einem Grillabend treffen.

Die Gastronomie des Logenhauses hat uns zu diesem Grillfest (also die Brüder und Schwestern und deren Gäste unserer Johannisloge) als Veranstalter eingeladen.


Juni

Johannisgruss

Liebe Brüder und Freunde unserer Johannisloge,

es ist in den letzten Wochen und Monaten in diesem und in dem vergangenen Jahr schwer für alle Menschen, insbesondere für uns Freimaurer, mit der uns auferlegten Distanz zu leben. Dennoch werden wir die uns verlorene Zeit überstehen und Möglichkeiten des persönlichen Kontaktes durch telefonische Gespräche und persönliche Treffen meistern, in dem Glauben und der Hoffnung, auf eine kommende gute Zeit. In den kommenden Wochen und Monaten scheint unser freimaurisches Leben sich wieder mit Leben zu füllen.
Aktivitäten und Gästeabende sind für unsere Loge geplant…freuen wir uns auf eine gute Zeit. Nun möchte ich ein Gedicht von Ludwig Uhland von 1834 allen Lesern dieses Johannisgrußes vortragen:

Sonnenwende

Nun die Sonne soll vollenden ihre längste schöne Bahn,
Wie sie zögert, sich zu wenden nach dem stillen Ocean!
Ihrer Göttin Jugendneige fühlt die ahnende Natur,
und mir dünkt, behutsam schweige rings die abendliche Flur.
Nur die Wachtel, die sonst immer frühe schälend weckt den Tag.
Schlägt dem überwachten Schimmer jetzt noch einen Weckeschlag;
und die Lerche steigt im Singen hoch auf aus dem duft´gen Thal,
einen Blick noch zu erschwingen in den schon versunknen Strahl.

Johannistag, das Fest der Liebe. Bist zu beglücken uns bereit;
und ob des Frühlings Pracht zerstiebe, du spendest doch uns Seligkeit.
Du führst zur Weisheit, Schönheit, Stärke, nimmst uns die Binde vom Gesicht,
du weihest uns zum guten Werke. Vergiß für uns die Rose nicht!


Dezember

Adventsgruss

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit!
Rainer Maria Rilke