Das Jahr 2017


Weihnachtsfeier 2017

Johannisloge „Zum Widder“ Potsdam am 10. Dezember
Die Bruderschaft der Johannisloge „Zum Widder“ lädt zu Ihrer Weihnachtsfeier alle Schwestern und Brüder sowie unsere Freunde der Loge herzlich ein. Wie im vergangenen Jahr wird es ein großes Weihnachtsbuffet geben sowie weihnachtliches künstlerisches Beiprogramm.

Weihnachtsfeier 2017 Festsaal


Weihnachtsfeier 2017 Weihnachtsbaum


Weihnachtsfeier 2017 Logentisch


Advent Gruß 2017

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus.

Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit!

Rainer Maria Rilke


Herbst Gruß 2017

Herbstgedicht von Cäsar Otto Hugo Flaischlen (1864-1920)

Hab Sonne im Herzen,
ob’s stürmt oder schneit,
ob der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit!
Hab Sonne im Herzen,
dann komme, was mag!
Das leuchtet voll Licht dir
den dunkelsten Tag!

Hab ein Lied auf den Lippen,
mit fröhlichem Klang
und macht auch des Alltags
Gedränge dich bang!
Hab ein Lied auf den Lippen,
dann komme, was mag!
Das hilft dir verwinden
den einsamsten Tag!

Hab ein Wort auch für andre
in Sorg und in Pein
und sag, was dich selber
so frohgemut lässt sein:
Hab ein Lied auf den Lippen,
verlier nie den Mut,
hab Sonne im Herzen,
und alles wird gut!


Gänsebratenessen am 28 Oktober 2017

Gemeinschaft pflegen + gestalten Wir laden ein und leben vor.

Liebe Gäste und Freunde unserer Johannisloge,
liebe Schwestern und Brüder,

es gibt eine tiefe Sehnsucht der Menschen nach Frieden, Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit und wir alle suchen unseren Weg dorthin. Auf diesem Weg sind die Freimaurer Idealisten, die nicht nur solche Ziele erträumen, sondern auch wissen, dass man dazu das Machbare des Denkbaren auch tun muss.

Wir konnten Ende Oktober wieder einen schönen Familienabend auf dem Potsdamer Restaurantschiff mit einem leckeren Gänsebratenessen erleben und bei unseren Gästeabenden Freunde und Interessierte zu anregenden Vorträgen bei uns im Ordenshaus begrüßen. So wird Engagement vorgelebt und Gemeinschaft kann ganz persönlich miterlebt werden. Hierzu möchten wir unseren besonderen Dank sagen an die Organisatoren und Helfer.


Stammtisch in der Scheune: „Ernte einbringen“ am 21. August 2017

Hochwürdige, würdige und geliebte Brüder,
liebe Interessierte aus Familien- und Freundeskreis,

Für gewöhnlich sieht der Mensch nur das Stoppelfeld der Vergänglichkeit; was er übersieht, sind die vollen Scheunen der Vergangenheit.

Im Vergangensein ist nämlich nichts unwiederbringlich verloren, vielmehr alles unverlierbar geborgen.“ (Viktor Frankl)

In der „Scheune“ im Grunewald trafen wir am Montag in gemütlicher Runde zusammen ein und sprachen über Erlebnisse im Urlaub oder hier in Berlin und Potsdam Diese Erlebnisse sind letztlich auch eine „Ernte“ die wir in unserer Gemeinschaft gerne teilen.


Sommertreffen – Familien-Brunch im Ordenshaus: „Liebe, Licht und Leben“ am 06 August 2017

Liebe Gäste und Freunde unserer Johannisloge,
liebe Schwestern und Brüder,

bei herrlichem Sommerwetter waren wir am Sonntag wieder zum Familien-Brunch zusammen im Ordenshaus. An den Tischen in der Sonne und gemütlichen Sesseln im Schatten wurde über persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse bzw. Licht und Schatten im Leben diskutiert.

Es gab ein leckeres Grillbuffet und auch mit Liebe selbst gebackenen Kuchen von Familienangehörigen als Spende für die Gemeinschaft. Bei einem kleinen Rundgang im Ordenshaus konnten die Gäste einen Blick ins „Innere“ werfen. Auf Ihre Fragen zur Freimaurerei bekamen sie kompetente Antworten und Impulse zum Blick auf das eigene Innere. Sehr schöne Begegnungen gab es bei unserem Familien-Grill-Brunch.

Über 80 Gäste und Brüder mit Ihren Familien hatten sichtlich viel Freude an neuen Begegnungen und Austausch über ganz persönliche Themen und Erfahrungen. Unsere Gäste unter 10 Jahren hatten genügend Spaß an den
leckeren Speisen!

Wir danken allen Teilnehmern, Helfern und Organisatoren für Ihren Beitrag und verbleiben mit besten Grüßen bis zu einem Wiedersehen.


Sommertreffen auf dem Havelschiff am 27. Juli 2017

Hochwürdige, würdige und geliebte Brüder im Sommer haben wir ein Programm für Familie und Freunde organisiert, das sehr gut angenommen wird.
Am letzten Donnerstag im Juli waren wir mit Kind und Kegel auf dem Havelschiffs-Restaurant in Potsdam. Eine Gelegenheit miteinander über Privates, Persönliches und „was die Welt bewegt“ zu sprechen und sich menschlich noch besser kennen zu lernen. Dafür hatten wir zuerst den ganzen Schiffsbauch für uns als Esszimmer mit Kinderspielzimmer nebenan. Es war wie ein Ausflug mit einer großen Familie. Alle haben das vielseitige Essen à la Carte und die lockere Atmosphäre sehr genossen.


Pfingstgruss und Spargelessen Mai 2017

Liebe Brüder und Freunde der St. Johannisloge „Zum Widder“ Potsdam,
nach einem gelungenen Spargelessen auf unserem Schiff im Wonnemonat Mai steht jetzt der Rosenmonat Juni vor Tür, mit dem Fest des heiligen Geistes „Pfingsten“.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein ruhiges, erholsames Pfingstfest.


Gästeabend im Logenhaus am 11. Mai 2017 mit der Johannisloge zum Widder war ein besonderes Erlebnis!

Gästeabend 11.Mai.2017

 

 

 

Der Mai ist gekommen und brachte Blumen und Birkengrün ins Logenhaus.

 

 

 

 

 

Die Tafel für unseren Gästeabend wurde dazu passend mit Maikäfern zum Verzehr dekoriert, die sich 25 Brüder und Gäste zusammen mit traditionellen Sol-Eiern mit Brot und Öl-/Senf-Dips schmecken ließen.

 

 

 

Dazu gab es als besondere Überraschung zur Begrüßung eine kühle Maibowle nach einer Rezeptur mit frischem Waldmeister.

Mit einem Vortrag über Freiheit und Selbst-bewusst-Sein unter der Überschrift „Erkenne Dich selbst“ gab es auch eine geistige Nahrung, die in der anschließenden Diskussion mit sehr persönlichen Denkanstößen und Beispielen zu einem anregenden Erfahrungsaustausch führte.

Wir danken allen Teilnehmern, Helfern und Organisatoren für Ihren Beitrag

und verbleiben mit besten Grüßen
bis zu einem Wiedersehen

Ernst-Friedrich Fuchs
Vorsitzender Meister


Ostergrüsse April 2017

 

Liebe Brüder der St. Johannisloge „Zum Widder“ Potsdam.
Euch und Euren Familien ein ruhiges und erholsames Osterfest und ein gesundes Wiedersehen wünscht Euch

Eurer Euch dienender Bruder
Ernst-Friedrich Fuchs.

 


Archiv

 

Zum Jahr 2018.

Zum Jahr 2016.

Zum Jahr 2015.

Zum Jahr 2014.

Zum Jahr 2013.