Wie wird man Freimaurer ?


Im allgemeinen wird derjenige, der sich mit seinem Aufnahmewunsch zum Freimaurer an die Loge wendet, eine schriftliche oder mündliche Einladung erhalten, einen schriftlichen Antrag mit seinem Lebenslauf zu stellen. Es finden dann einige Treffen mit Brüdern der Loge statt, die sich bestimmter wesentlicher Voraussetzungen versichern müssen:

Dass der Interessierte/Suchende ein freier Mann von gutem Ruf ist, also aufrichtig, ehrlich, frei von Vorurteilen gegenüber Rassen, Religionen und politischen Ideen. Dass er bereit ist, sich selbst positiv zu verbessern, sich tolerant verhalten kann und eine christliche Grundeinstellung hat.

Hat man sich von dem „Ruf“ des Interessierten /Suchenden überzeugt, so müssen nur noch zwei Bedingungen erfüllt sein:

Alle Brüder der Loge müssen sich für eine Aufnahme aussprechen.

2 Bürgen/Paten müssen sich bereit finden, dem Aufnehmenden zur Seite zu stehen.

Haben Sie Interesse
Kontaktformular